Austauschrahmen SR4-X zu DDR-Zeiten

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Hallo in die Runde!

Ich möchte hier mal fragen, wie das zu DDR Zeiten mit der Rahmennummer war, wenn man einen Austauschrahmen für Spatz, Star, Sperber, Habicht brauchte.

Es gab ja eine neue FIN. In frühen Jahren ist man zum VPKA und hat sich die neue FIN abstempeln lassen. War das in den 80igern auch noch? Da gab es ja nur noch die einseitige Betriebserlaubnis.

Den Rahmen hat man ja vermutlich über die Simson Vertragswerkstatt bezogen. War da schon ein neues Typenschild dran mit neuer FIN? Was stand dann für ein Baujahr drauf?

• Die Vögel hatten eine BE zum Aufklappen, die einseitige gab es erst an 1983.

Die FIN vom Ersatzrahmen ist durch die VP in die bestehende BE und im rosa Versicherungsnachweis, eingetragen wurden und entsprechen abgestempelt wurden.

Beim Star war ein Typenschild dran mit Baujahr. Das Bj. war des Herstellung Jahr der Rahmen.

Bei der S-Klassen war kein Typenschild dran, offensichtlich ist man da über einen eigenen Fehler gestolpert.

Den das sich durch Ersatzrahmen das Bj. und Modell des Fahrzeuges sich eigentlich nicht ändert.

• Mir ging es um die Vogelserie, nicht um S50. Wenn das Typenschild schon am Ersatzrahmen dran war, gibt es demnach Star, Habicht usw mit legalen Typenschildern aus Baujahren, wo sie garnicht mehr produziert wurden? Wenn also Jemand einen Star hat, mit originalem Typenschild Baujahr 1884 ist das tatsächlich möglich?

• Wenn also Jemand einen Star hat, mit originalem Typenschild Baujahr 1884 ist das tatsächlich möglich?

Ja, auch als ganz offiziell von der DDR Regierung abgesegnete Nachserienproduktion zur Verkleinerung der Ersatzteil Bestände

49 ccm. 6,25 PS. 85 km/h. Wer zwei linke Hände hat, sollte die Rechte studieren.

• Ja, 1984. Muss mich erst an die neue Lesebrille gewöhnen. Und zu Kaisers Zeiten reiste man eher mit dem Stahlross als auf zwei Rädern ;)

49 ccm. 6,25 PS. 85 km/h. Wer zwei linke Hände hat, sollte die Rechte studieren.

• Ja, 1984. Muss mich erst an die neue Lesebrille gewöhnen. Und zu Kaisers Zeiten reiste man eher mit dem Stahlross als auf zwei Rädern ;)

Allein in Ermangelung eines würdigen Transportmittels.

1885 jedoch änderte sich dies mit 264ccm³ Hubraum, 0,5PS und sagenhaften 12 Km/h. Somit es keinen Grund mehr gab, auf die Rauchschleuder angewiesen zu sein - das nötige Kleingeld und Bekanntschaft mir den Herren Daimler & Maybach vorausgesetzt.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!