Motor lässt sich nicht abstimmen

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Moin, könnte mir bitte wer helfen. Ich habe das Problem, dass meine Zündkerze über dem rechten überströhmer Schnee weiß ist und über dem linken schwarz.

Momentan fahre ich:

Zt19n1 gen 2 (110er Hd)

Lt60pro

Luftfiltermatte

Aoa 2,5 (LT)

Vape

Ich habe jetzt schon alles versucht meines Wissens nach von 95er hd zu 16er Vergaser und 21er Vergaser.

Das mopet hat verhältnissweise wenig leistung unf bei 70kmh ist schluss aus dem 4gang beschleunigen ist nur mit rückenwind möglich.

Da das moped auch gequalmt hat wie sau habe ich den rechten und linken simmering getauscht ( LT Ringe).

So wie der Kolben aussieht habe ich das Gefühl dass der Motor sehr heiß wird.

Danke im Voraus an jeden der sich die Mühe macht und sich den Kopf an meinem Problem zerbricht.

• Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass man dem Kolben ansieht dass er heiß läuft, außer natürlich er klemmt.

Das halbe ZK bild finde ich komisch, schau mal ob dein Auspuff frei ist, dein Luftfilter passt, dann würde mir nur noch einfallen, dass dein Gemisch bei weniger oder mehr Gas magerer und fetter wird. Dann sollte aber die ganze Kerze sich verfärben. Bei dir ist es aber fast so als hättest du die eine Seite abgeklebt(was natürlich Quatsch ist).

und jetzt 6km die neue ngk B9HS wie von LT vorgeschrieben

TrailSlave hat mir mal gesagt so n Zündkerzenbild entwickelt sich erst richtig bei ca 20km, aber wenn die Kerze neu ist sollte man doch die Tendenz erkennen möchte ich meinen, von daher würde ich das schon mal ausschließen.
    Ansonsten würde ich mir den Funken mal anschauen ob der immer schön hell und blau ist, nicht dass es weiter in der Zündung liegt.

Du beschreibst auch dass dir Leistung fehlt, ist das nur bei einem gewissen Betriebszustand?

• also die helle Seite ist exakt über den rechten überströmern und links ist es dunkel das war bei den beiden davor auch so und ich habe es jetzt tatsächlich geschafft die Kerze exakt andersrum zu montieren und die Seiten haben sich sogar gewechselt also schwarz zu weiß und umgekehrt. Mein Auspuff könnte sehr gut zu sein da ich ausversehen 200ml motul 800 auf 5l benzin getankt habe aber das ist die vorletzte Füllung gewesen.

Nach der zündung gucke ich morgen früh mal.

Leistung habe ich von gang 1 bis 3 ganz okay aber keine 8 ps ich wurde so 5 bis 6 sagen und unten raus zieht 50ccm ori mich ab.

Ab 60 muss ich dann im dem 4. Schalten und dann geht garnichts mehr also ich brauchte rückenwind um in 100m 1km zu gewinnen sobald es auch nur windstill war ging garnichts

hier mal ein bild wie mein kolben ausgesehen hat bevor ich angefangen habe die simmerringe zu wechseln

• Deiner Kerze nach zu urteilen bist du deutlich zu mager unterwegs. Das würde auch erklären warum du zu wenig Leistung hast.

Mach mal eine 115 HD rein und freue dich sas du bisher keinen klemmer hattest.

Dein Auspuff wird sicher nicht zu sein nirgends weil du mal ausserdem zuviel öl getankt hast.

Das passiert eher bei alten Auspuffanlagen die schon 20k km drauf haben.

• Wenig aussagekräftig. Vor allen mit Motul 800. Nimmt man noch den super duper Sprit ( V-Power ect. ), dann sieht man noch weniger bzw. wird die Farbe dann mehr grau. Vergaser HD: Durchmesser x 5 +- 10. 19x5=95HD, +10=105HD, -10=85HD. Die 110er wird wohl zu fett sein. Starke Leistungsverluste hat man auch, falls zu viel 2Takt Öl im Benzin ist. ( Z.B. 1:10 ).

Edited once, last by -simme- ().

• Zu fett ist die düse eher nicht.

Das Kerzenbild ist aber auch noch sehr schwach ausgeprägt.

Fahre mal ne richtige Tour 20-30 Kilometer achte dabei darauf möglichst keinen schiebebetrieb zu Fahren und wenn dann nur kurz.

Und um die HD dann zuverlässig zu kontrollieren, machst du am Ende eine möglichst lange vollgasfahrt bei hoher drehzahl. Ruhig im 4 Gang wenn der 5. Gang nicht aufgedreht wird.

Dann schlagartig Gas weg und gleichzeitig kupplung ziehen, dann bei gezogenen kupplung sofort den Motor abstellen.

Dann mit gezogenen kupplung zum anhalten Bremsen. Zündkerze ausbauen und beurteilen.

Die faustformel zum errechnen der HD ist nur ein grober Richtwert als Ausgangspunkt.

Faktoren wie Krümmer auspuff Resonanz und luftfilter werden dort missachtet.

Das dein Auspuff süfftvist klar wenn du da einen ganzen Tank mit doppelt soviel öl wie vorgegeben durch gejagt hast.

Das dauert auch ne weile bis das raus ist.

Das bekommst du schneller weg wenn du den Auspuff richtig heisfähtst. Also mal ein paar längere Touren fahren. Einfach ein Paar mal 1-2h am Stück sinnlos durch die Gegend brettern

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!