S51 springt nach abstellen schwer wieder an.

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Hallo Freunde,

ich habe seit einiger Zeit das Problem dass wenn ich gefahren bin und das Moped abstelle, dass sie danach schwer wieder anspringt. Eine Standzeit von 5 min. Reicht schon aus. Das äußert sich so das beim antreten sie entweder sehr wieder-willig anspringt oder gleich beim ersten tritt kommt. Das eigentliche Problem beginnt jetzt. Sie stottert Dan ne kurze Zeit vor sich hin und wenn man losfährt säuft sie ab. Danach wieder starten, ne Weile tuckern lassen Dan läuft's. Mach ich aber während der Standzeit den Sprithahn zu, bleibt das aus und es ist alles gut

Los ging es als ich meinen Vergaser im Ultraschall Bad gereinigt habe. Danach stellte ich fest das der Schwimmer abgesoffen ist (weiß leider nicht ob das vor dem Bad schön war oder der Schwimmer durch das Bad undicht geworden ist). Also neuen Schwimmer besorgt den penibel eingestellt und seitdem besteht das Problem. Hab auch das Schwimmernadelventil gewechselt was auch nichts brachte. Den Schwimmer danach nochmal penibel eingestellt aber trotzen bleibt das Problem.

Habt ihr Tipps was ich noch machen könnte?

Danke im vorraus.

Grüße Dracko

Achso Vergaser ist ein 16N1-11

P.s. auch mit Senfglas eingestellt.

Edited once, last by Dracko ().

• Ich würde ein neues Schwimmernadelventil verbauen - komplett.

Und eine neue Dichtung. Und nochmal neu einstellen.

Übrigens:

Der Sitz des Nadelventils ist ja zweiteilig verschraubt - theoretisch kann auch durch das Gewinde der Schraube/Düse auch Sprit durch.

Zumindest die Nachbauventile sind gesichert/verklebt => zu lassen!

ckich:"mit entsprechenden Grundkenntnisse, ist eine Fehlersuche an ein so einfach gestrickten Fahrzeug keine Herausforderung." :panic:

• klingt auf jedenfall sa als würde der spritstand im vergaser zu hoch sein.

Das zeigt auch die Tatsache das der Fehler weg ist wenn du den Benzinhan zu machst

Das ist ja auch mein Gedanke. Aber wie gesagt mehrmals penibel eingestellt und auch so wie ich es schon immer mache.

• Die Tatsache, dass das nur bei geöffneter Henne passiert, sagt doch eigentlich, dass hier eine kleine Undichtigkeit sein muss.

Hat der Vergaser seitliich dieses Überlaufröhrchen? Wenn ja, lasse den Hahn mal länger auf und schau ob er überläuft.

wäre ein weiterer Beweis.

ckich:"mit entsprechenden Grundkenntnisse, ist eine Fehlersuche an ein so einfach gestrickten Fahrzeug keine Herausforderung." :panic:

• - Schwimmer

- Schwimmerstand

- Schwimmnernadelventil

- Dichtung am Schwimmernadelventil

- Isolierdichtung zum Zylinderflansch verbaut?

- hat der Chokezug wirklich genug Spiel oder ist der vielleicht doch ein bisschen gespannt

- Dichtung am Start-Kolben (Choke) vorhanden + gut + korrekt eingelegt?

...

- ist die Nadel noch gut oder schon verschlissen

- ist das Loch im Düsenstock, wo die Nadel eintaucht noch rund / ist der Düsenstock noch gut oder schon verschlissen?

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!