SR4-4 Scheinwerfer will einfach nicht Leuchten / glüht nur. Ich weiß nicht weiter.

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Puh,

Kabel direkt von der Spule auf die Bilux auch direkt ein Massekabel von der Bilux auf Motormasse gelegt und leuchtet nur halbe Kraft :kopfkratz:

Da müsste ja aus irgend ein Grund die Lichtspule nicht volle Leistung bringen können, soll da die Magnetisierung vom Polrad nicht passen :kopfkratz:

Wie sieht es denn mit Rücklicht/Bremslicht aus, leuchtet das wie es soll ?

• Ja, alles schon versucht. Und wenn ich die Batterie auf die Fassung lege, funktionierte es ja auch, sodass die Fassung i.O. sein sollte. Rücklicht ist Tag-hell. Da habe ich eine 5W Birne drin. Bremslicht habe ich nicht. Eigentlich habe ich mittlerweile alles ausgeschlossen als Fehlerquelle, außer das Polrad. Was mich wundert ist, dass die zündspule und die ladespule anscheinend ja funktionieren, warum sollte dann das Polrad defekt sein🫤

Kann ich direkt nen Kabel von der Batterie auf den Scheinwerfer legen, dazwischen das Zündschlüssel, damit der Scheinwerfer nur leuchtet wenn ich den Schlüssel gedreht habe? Ich glaube ich muss diese Notlösung nehmen. Raffe einfach nicht was das Problem ist

Ich messe nachher nochmal Ampere an der Lampenfassung, aber das wird mir dann leider auch keine Lösung geben.

Bringt es etwas, wenn ich die Position auf der Grundplatte mal ändere? Also ladespule mit Lichtspule auf der Grundplatte tausche?

3 Mal editiert, zuletzt von brow1983 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von brow1983 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• Bringt es etwas, wenn ich die Position auf der Grundplatte mal ändere? Also ladespule mit Lichtspule auf der Grundplatte tausche?

Nein.

Kann ich direkt nen Kabel von der Batterie auf den Scheinwerfer legen, dazwischen das Zündschlüssel, damit der Scheinwerfer nur leuchtet wenn ich den Schlüssel gedreht habe?

Nein dann ist deine Batterie nach 1-2h leer. Soviel Watt wie die Lampe verbraucht. Produziert die Landespule nicht. Die ist schon mit dem Rücklicht und der ladung der Batterie voll ausgelastet.

Du hast irgendwo im Bereich der Grundplatte einen Flaschenhals.

Hast du mal die Verbindung von Spule zu Kabel kontrolliert. Oder ist eventuell dein Kabel von der Lichtspule gebrochen. Tausch das mal aus.

Zieh mal das gelbrote Kabel der Landespule vom Leitungsverbinder ab und halte dies an die Lampenfassung. Leuchtet die dann?

:popcorn:

Einmal editiert, zuletzt von TrailSlave ()

• Von der Spule habe ich ein neues Kabel verlötet. Das kann es eigentlich auch nicht sein. Das mit dem gelbroten Kabel versuche ich mal morgen. Wird aber eh wieder nix bringen. Ist die Ladespule auch 18W?

• Die Spule an sich könnte noch eine schlechte Masseverbindung haben. Wo hast du dein zusätzliches Massekabel an der Grundplatte angeschlossen?

Ich zitier mich einfach mal selbst, da darauf noch nicht eingegangen wurde. ;)

Den Strom mal wirklich direkt aus der Spule holen und nicht über die Verbindung der Grundplatte.

SR50CE S70E KR51/2L S51B1-4

• Ich hatte vorgeschlagen, Su solltest auch mal den Strom messen, warum hast Du nicht?

• Ich habe mir jetzt ein neues Polrad bestellt, das ist das letzte Teil, was ich noch austauschen könnte. Vielleicht ist es in den vielen Jahren einfach zu schwach geworden.

• So, Update: Ich habe nun das neue Polrad erhalten und eingebaut und siehe da:
    Scheinwerfer erstrahlt in neuem Glanz. Es scheint wirklich an der nicht mehr ausreichend gepolten Schwungscheibe gelegen zu haben. Es war auch eigentlich das letzte Bauteil, was es noch hätte sein können. Rücklicht strahlt wie verrückt, Blinker sind auch wieder hell. Da muss auch erstmal einer drauf kommen. :D

Vielen Dank an alle, die mir hier mit Ideen, Hinweisen und Denkanstößen geholfen haben. Echt super. Schöne Grüße :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!