sind die Papiere echt? erledigt! Laminierung Lösen🤷‍♀️

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Wir weichen vom Ur- Thema ab!! Also: OT=

Ich kann nur meine, persönlichen Erfahrungen wiedergeben. Ich laminiere seit ca. 30 Jahren die unterschiedlichsten PAPIER(!!) Sorten ein und habe sowohl direkt nach dem Laminieren als auch nach längerer Zeit alles wieder zerstörungsfrei " befreien" können. Anders mag es aussehen, wenn beschichtestes Papier verwendet wird wie beispielsweise manche Visiten-/ Speisekarten!! Über die Kleber kann ich nichts sagen, ich habe herkömmliche, freikäufliche Laminierfolien verwendet und mein Laminiergerät schaltet den Vorgang erst frei wenn die entsprechende Temperatur erreicht ist!

Irgendwas ist immer!

• Awo, das macht ja nix mit OT, das Thema ist/war doch eh soweit durch.

Das ist äußerst interessant, wir haben hier verschiedene Leute mit verschiedenen realen Erfahrungen. Irgend etwas muss sich da unterscheiden. Reine Neugierde, sonst nix.

Habt ihr vielleicht gar keinen Kleber verwendet und nur geschweiĂźt?

Denn, wenn der TĂśV-Fuzzi danach Stempeln konnte, dann verblieb ja auch kein Kleber auf dem Papier. Normalerweise sollte das nicht so sein - darum die Frage.

Ich wollt' du wärst ein Huhn - Ich hätt nich viel zu tun
    Legst jeden Tag ein Ei - Ich schau dir zu dabei

• Awo, das macht ja nix mit OT, das Thema ist/war doch eh soweit durch.

Das ist äußerst interessant, wir haben hier verschiedene Leute mit verschiedenen realen Erfahrungen. Irgend etwas muss sich da unterscheiden. Reine Neugierde, sonst nix.

Habt ihr vielleicht gar keinen Kleber verwendet und nur geschweiĂźt?

Ich versteh das mit dem ( zusätzlichen?) Kleber jetzt nicht!

Laminierfolie aufklappen, Papier ausrichten,

zuklappen, Temperatur vom Gerät abwarten,

laminieren = fertig!

Irgendwas ist immer!

• TrailSlave

Hat den Titel des Themas von „sind die Papiere echt?“ zu „sind die Papiere echt? erledigt!“ geändert.
  • FĂĽr gewöhnlich sind die Folien auf der Innenseite mit einem "Kleber" beschichtet der durch Hitze aktiviert wird. Wie genau das funktioniert weiĂź ich nicht. Aber scheinbar gibt es Unterschiede bei den Folien.

• Ja, wie Trailslave so schön ausfĂĽhrte, normalerweise ist das eine Stoffbindung.

Mich hat's nicht losgelassen und nach Recherche existieren einfach unterschiedliche Verfahren und Geräte.

Einmal die Kaltlaminierung, dann die Heißlaminierung. Kalt soll angeblich (leichter) lösbar sein, aber das kam mir noch nie unter.

Heiß wäre dann Stoffbindung mit Hitze und Druck, da sifft der heiße Kleber in's Papier und alles schmilzt miteinander zusammen. Das bekommt man nicht auseinander.

Darum die Stempelfrage - wenn der Kleber auf'm Papier ist, dann kannst du das nicht mehr stempeln. Auf der Schicht hält der Stempel nicht, warum ich fragte, ob du überhaupt Kleber in deinem Gerät verwendest.

Offenbar nicht, womit wir die Lösung hätten :)

• TrailSlave

Hat den Titel des Themas von „sind die Papiere echt? erledigt!“ zu „sind die Papiere echt? erledigt! Laminierung Lösen🤷‍♀️“ geändert.
  • Nachdem das zu einlaminierende Papier ausgerichtet und die Laminierfolie zugeklappt ist ( so wie beschrieben) wird diese, nachdem

die Temperaturanzeige den Vorgang freigibt,

in das Gerät eingeschoben und automatisch mit Druck fest verbunden. Die Temperatur ist so hoch, dass du das Gerät nicht anfassen kannst!

Eben weil dieses Laminieren so einfach und auch wieder rückgängig gemacht werden kann,

benutze ich es seit vielen Jahren!

Irgendwas ist immer!

• Jupp. Bingo. Du nutzt einfach unbeschichtete Folien.

Womit wir dann wieder, parabelhaft, am Anfang bei Chris' Schere wären, was in eurem Fall dann auch tatsächlich so funktioniert. Mir war das fremd, ihr beiden benutzt keinen Kleber, und so haben wir uns gegenseitig nicht verstanden.

• Jupp. Bingo. Du nutzt einfach unbeschichtete Folien.

Womit wir dann wieder, parabelhaft, am Anfang bei Chris' Schere wären, was in eurem Fall dann auch tatsächlich so funktioniert. Mir war das fremd, ihr beiden benutzt keinen Kleber, und so haben wir uns gegenseitig nicht verstanden.

Mir war das von dir beschriebene ( und damit nicht zerstörungsfreie ) KALTLAMINIEREN nicht bekannt. Da ja da mit selbstklebender Folie gearbeitet wird, ist ja dann die komplette Fläche, incl. Papier, mit Kleber bedeckt!

Irgendwas ist immer!

• Auch bei dem heiĂźen Verfahren wird mit kleber gearbeitet. Die Folien sind innen vollflächig damit beschichtet.

Du scheinst eine andere Art von Folien zu nutzen.

• Zum Thema zurĂĽck.

Ich habe ja mehrere Fahrzeuge in Betrieb und bei einigen fĂĽhre ich Dublikate von AB's und Freigaben einlaminiert mit. Bei Unklarheiten

bei Kontrollen habe ich dann schon mal einen Nachweis und kann die Originale nachreichen

( zum Erwerb eines Fahrzeugs als alleiniger Nachweis wĂĽrde ich sowas natĂĽrlich nicht akzeptieren!!).

Auch bei dem heißen Verfahren wird mit kleber gearbeitet. Die Folien sind innen vollflächig damit beschichtet.

Du scheinst eine andere Art von Folien zu nutzen.

Nein, freiverkäufliche normale Allerwelts- Laminier Folien in jedem gutsortierten Baumarkt/ Supermarkt erwerbbar.

Wenn das so wie von dir beschrieben sein sollte, bleibt als einzige Erklärung nur,dass der Kleber nur mit der Folie und nicht mit dem Papier reagiert!

Irgendwas ist immer!

Einmal editiert, zuletzt von GlĂĽhzĂĽndung () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von GlĂĽhzĂĽndung mit diesem Beitrag zusammengefĂĽgt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!