Massekabel Minuspol durchgeschmort

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Hallo ich habe mir eine kr51/2 vor kurzem gekauft mit einer 12v vape nun habe ich eine neue Batterie reingemacht angeschlossen und bin gefahren.

Nach ein paar Minuten bemerke ich dass die Elektrik nicht funktioniert.

Ich habe das Batteriefach aufgemacht und mein Massekabel( Minuskabel) war in zwei teile geschmort. Zuhause angekommen habe ich alles kontrolliert (Sicherung, Kabel, Anschlüsse etc.) und könnte keine Fehler finden nur das Massekabel ist geschmort.

Habt ihr evtl eine Idee was das problem sein könnte und wo ich ein neues Kabel herbekomme da ich nur komplette kabelbäume online zu kaufen finde

LG.

• wo ich ein neues Kabel herbekomme da ich nur komplette kabelbäume online zu kaufen finde

Miss den Querschnitt des kabels und kauf ein entsprechendes kabel. Nichts spezielles für Simson. Einfach irgendeins mit dem entsprechenden Querschnitt. Gibs überall im netz als Meterware in allen möglichen Farben.

• Ja die 5a sicherung ist verbaut und ist auch nicht durchgebrannt aber ich habe schon eine Vermutung dass das halteband der Batterie zu locker war und sie deswegen sich bewegt hat. Dadurch wurde wahrscheinlich ein kurzer ausgelöst

• Oder durch z.B. Korrosion.

Zu hoher Widerstand erzeugt Hitze. Joulesches Gesetz. Da dein Kabelchen völlig, bis "ganz durch" durchgebrannt ist, sieht das recht wahrscheinlich aus.

Dass die Sicherung nicht mitverbrannt ist, deutet eigentlich genau darauf hin.

p.s.: Es hat Niemand nach der verbauten Batterie gefragt und/oder ob sie überhaupt geeignet ist/war.

Ich wollt' du wärst ein Huhn - Ich hätt nich viel zu tun
    Legst jeden Tag ein Ei - Ich schau dir zu dabei

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!