ZT-TUNING Scheibenbremsen Set Sr50

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Servus miteinander!

Da ich aktuell meine SR50 auf 100ccm umbaue dachte ich das eine scheibenbremse nicht fehlen darf.

Als ich dann gestern voller Vorfreude das Set montieren wollte hab ich gemerkt das Teile fehlen (Distanzhülsen 28mm), das Rad nicht mittig sitzt und die originale steckachse nicht verwendet werden kann da diese zu kurz ist.

Weder der Support von ZT noch der von OstOase wo ich das set bestellt habe helfen mir wirklich dabei diese Probleme zu lösen.

Hat irgendwer eventuell Erfahrungen mit diesem Umbau set?

ZT Performance Umbauset für Scheibenbremse Ø220mm f. Roller SR50 SR80, 449,95 €
    ZT Performance Umbauset Umrüstsatz für Scheibenbremsumbau Roller SR50 / SR80 etc (lange Telegabel) Auf Basis der Originalen Simson Telegabel für Scheibe
    zt-tuning.de

• Na wenn die

28mm Distanzbuchse fehlt und die OstOase liefert die nicht noch, dann pack alles ein und lass es zurückgehen.

Was hast du links für eine Buchse auf der Achse ?

Die Achse selber kann laut ZT weiterverwendet werden.

• Na wenn die

28mm Distanzbuchse fehlt und die OstOase liefert die nicht noch, dann pack alles ein und lass es zurückgehen.

Was hast du links für eine Buchse auf der Achse ?

Die Achse selber kann laut ZT weiterverwendet werden.

Laut OstOase ist da keine Distanzbuchse dabei.. hab die jetzt bei ZT nachbestellt.

Werde heute mal mit Unterlegscheiben das ganze versuchen zu zentrieren und schauen wo ich welche abstandshalter brauche, scheint so die einzige möglichkeit zu sein..

Die linke Buchse weiß ich grad ausm Kopf nichtmehr sollte aber entweder 5mm oder 10mm haben.

Zurücknehmen tun die es nichtmehr da es ja schon ausgepackt und teils verbaut ist :/

• Gehört die Radnabe evtl. von links nach rechts - also stützt sich gegen das Scheibenrad und nicht wie jetzt, sitzt nur drauf?! Das könnte das nicht mittig sitzende Rad erklären...

- Besser isses!

• Gehört die Radnabe evtl. von links nach rechts - also stützt sich gegen das Scheibenrad und nicht wie jetzt, sitzt nur drauf?! Das könnte das nicht mittig sitzende Rad erklären...

Das Rad kommt nicht weiter rüber da die bremsscheibe im bremssattel sitzt also müsste ich den bremssattel durch Unterlegscheiben/Distanzbuchsen mehr in richtung gabel mitte bringen

Hier nochmal die Bilder von der ZT Website

• Die linke Buchse weiß ich grad ausm Kopf nichtmehr sollte aber entweder 5mm oder 10mm haben.

Und die kommt da nicht hin.

Da ist das Rad schon mal 5 oder 10mm weiter links.

Zurücknehmen tun die es nichtmehr da es ja schon ausgepackt und teils verbaut ist :/

Wird ja immer schöner mit denen.

Wenn das nicht komplett ist und das fehlenden Teil nicht liefern können oder wollen, dann müssen sie das.

Das die Buchse dazugehört, steht und sieht man auf der ZT Seite, schau dein link

• Ob die da hin kommt oder nicht ist prinzipiell erstmal nicht das Problem da ich durch den bremssattel daran gebunden bin den reifen so weit rechts zu haben, könnte wie schon erwähnt den bremssattel weiter mach links rücken mit Distanzbuchsen.

Hab ich dem Support von OstOase auch mitgeteilt..

Hier die Antwort

• Nicht wirklich bemüht zu helfen.......

Ist nicht relevant, was beim Hersteller angeben ist, wie soll man das verstehen ?

Das sie das Set selber zusammengestellt haben aus irgendwelchen ZT Teilen ?

Nur mal so wenn das ein ZT Set ist und bei ZT steht

"Unsere CNC-gefrästen Radnabe reduziert den Umbauaufwand auf ein Minimum, sorgt für hervorragenden Rundlauf und das Laufrad sitzt mittig in der Gabel. "

Dem zur Folge musst ja bei dir vom Bremssattel her was nicht zusammen passen wenn das Rad soweit nach rechts verbauen muss.

Auf den beiden ZT Bilder sieht man das da eine Distanzbuchse an der Achse Bremsscheibenseitig zwischen Telegabel und Nabe verbaut ist

und die gibt die Richtung vor. Auch steht diese 28mm Distanzbuchse für die Achse im Lieferumfang.

Bei ZT steht nichts von einen Adapter oder Distanzbuchsen fürn Bremssattel, daher muss das dann so passen und das Rad mittig stehen.

• das Problem beim SR50 ist, dass der Sattel die Spur für die Bremsscheibe vorgibt, und dass die Scheibe wiederrum einen festen Offset zum Rad hat - hier kann man nicht mit außermittig einspeichen rumtricksen.

Orginal gab es zwei verschiedene Bremsscheibenträger mit 4mm unterschiedlichem Offsetmaß. Einer für den SR50 und einer für den SRA.

Orginal hatten alle Bremssättel auch die gleiche Spur. Sofern man da nichts durcheinander haut passt das (gabs hier im FOrum schon viele Diskussionen dazu).

Bei so einem Umrüstset mit Fremd-Bremssattel muss die Spur der Scheibe an der Radnabe geprüft, ggf. korrigiert werden. Vorausgesetzt ZT hat als Grundlage für die Radnabe auch den Scheibenträger vom SR50 verwendet und nicht aus Unkenntnis den vom SRA nachgebaut...

Falls dein Händler nicht weiterhelfen kann oder will, dann musst du reklamieren bzw. das Set zurückschicken.

Es gibt auch alternativen zu dem ZT-Set:

Bremsscheibenträger, bearbeitet - Simson SR50/1, SR80/1XC, XCE
    Bremsscheibenträger, bearbeitet- GRIMECA Bauteil- dient zur Aufnahme der Bremsscheibe- Höhe Anlagefläche: 44,5mm- Höhe gesamt: 48mm- Material: Aluminium
    www.akf-shop.de

Set: Handbremszylinder für Seriengasgriff + Bremse + Bremsschlauch 720mm - Simson S53, S83
    Set: Handbremszylinder für Seriengasgriff + Bremse + Bremsschlauch 720mm Handbremszylinder für Seriengasgriff- Alle Bauteile der originalen…
    www.akf-shop.de

Der Bremssattel von SFW hat die selbe Spur wie die orginalen von Grimeca und kann mechanisch im Austausch verbaut werden.

• ok. Und was erkenne ich auf den Fotos? Hab leider kein Messchiebertool in meinem Mozilla.

ZT hat einfach die Geometrie von der Rollernabe mit dem Scheibenträger verheiratet und die nicht benötigten Geometrien teilweise weggelassen - Konstruktiv eigentlich einfach.

Wenn die Grundlage aber falsch war (zb. SRA Scheibenträger), ist das Ergebnis auch falsch. Und wenn die Offsetmaße in Kombination mit dem gelieferten Bremssattel, der Gabel und der Radnabe nicht abgestimmt sind, kommt eben genau das raus was oben auf dem Foto zu sehen ist.

Genau wissen kann ich es nicht - dazu muss man die sachen vermessen. Aber das Foto zeigt ein vergleichbares Fehlerbild wie bei den Beiträgen, in denen der falsche (SRA) Bremscheibenträger verwendet wurde.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!