Eine kurze Frage, ich möchte auf einen außenliegenden Kondensator umrüsten. Ich würde ihn gerne bei der Batterie im seitendeckel unten links hinlegen (er wird vernünftig befestigt, sodass er nicht durch die gegend fliegt bei Schlaglöchern etc). Mein Gedanke dahinter ist, dass ich somit die Kabel stark kürzen kann, da es ja quasi die perfekte "Mitte" zwischen Zündschloss und Motor ist. Kürzere Kabel sollen bei einem solchen Umbau ja besser sein (kürzerer weg für den Strom usw.). Macht diese Überlegung Sinn oder vergesse ich irgendwas wichtiges dabei?
Position des außenliegenden Kondensators
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Alles gut. Ich hab schon außenliegende Kondensatoren am Massepunkt im Herzkasten befestigt. Die Kisten räuchern heute (Jahre später) noch durch Feld und Wiese
Mach dir wegen 10 oder 20 cm Kabel keine Birne
Und das waren Originalteile in der Halterung von MZ bzw wie sie bei Wartburg/Trabant verbaut waren (die Halter aus Blech).
Gruss
Mutschy
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So der außenliegende kondensator wurde nach Anleitung verbaut. Nur kommt mir der Funkenflug etwas stark vor oder ist das normal? Falls nicht, was könnte der Fehler sein?
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Welcher Kondensator wurde verbaut?
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https://www.akf-shop.de/Simson…1zLgufEAQYASABEgJGJfD_BwE
Dieser hier, ich habe nochmal die beiden Massepunkte gereinigt, es ist schon besser aber optimal nicht. Was käme denn als Fehler in Frage?
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Was hast du denn anstatt des innenliegenden Kondis gepackt? Ist der noch drin und nur nicht angeklemmt? Hast du die Anschlusse des alten Kondis zusammengelötet?
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Was hast du denn anstatt des innenliegenden Kondis gepackt? Ist der noch drin und nur nicht angeklemmt? Hast du die Anschlusse des alten Kondis zusammengelötet?
Der alte Kondensator wurde mit vorsichtigen Hammerschlägen ausgetrieben, das Kabel was vom Kondensator zum Unterbrecher ging ist entfernt worden. Die anderen beiden Kabel wurden mit einem Ringkontakt (verpresst) auf dem Unterbrecher verschraubt und isoliert. Ich müsste alles genau nach Anleitung gemacht haben.
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Okay, ich mache das anders aber egal. Ist die Zündung optimal eingestellt? Dann sollten nur sporadisch Funken auftreten.
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Dieser hier, ich habe nochmal die beiden Massepunkte gereinigt, es ist schon besser aber optimal nicht. Was käme denn als Fehler in Frage?
Ich hatte vor Jahren den gleichen im Star verbaut und danach nur noch minimales Unterbrecherfeuer gehabt. ( beim Gas geben, mal ein, zwei Abrissfunken, aber nicht der rede wert )
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ja die Funken haben sich um knapp die hälfte verringert als die Massepunkte gereinigt habe, es ist jetzt fast so wie mit dem alten Kondensator. Ich denke mit der perfekten Einstellung der Zündung werden es noch weniger werden, aktuell hat ein Kumpel die Einstelluhr aber am Samstag mache ich das. Mal sehen wie es dann aussieht.
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