Tuning mit Original E-Zündung

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Hallo liebe Leute,

Melde mich nach langer Zeit mal wieder zurück. Vielleicht kann mir ja auch bei diesem Problem jemand helfen:

Ich habe eine S51 Enduro mit der original 6V Elektronikzündung gekauft. Leider hat der Almot Kolben geklemmt und jetzt ist die Zylindergarnitur dahin. Neues Schleifmaß lohnte sich offensichtlich nicht. Nun habe ich mir einen PZ Allday 60 Gen 2 geholt, den ich gerne im Alltag fahren würde.

Leider habe ich aktuell beim besten Willen keine Kohle um mir zusätzlich einen kompletten Vape Umbausatz zu kaufen. Kommt wahrscheinlich irgendwann dann. Nun aber zur Frage:

Ist es möglich den Zylinder mit der Original E-Zündung zu fahren? Geht diese auch für höhere Drehzahlen?

Habe gehört man kann auch nur das Steuerteil gegen eines von Vape austauschen, dann soll es wohl gehen.

Gruß, Nils

• Kurzum:
    Ich würde es lassen mit der 6V E Zündung.
    Ich habe damit mehrfach schlechte ERfahrung gemacht, wenn es ans tunen geht.

Kauf dir lieber den Ducati Energica Nachbau für rechtsdrehende Motoren.

Kostet 150 € und macht sein ding.

Laisdung (Sprich Lais-dung)
    = Die vollkommen übertriebene Angabe von Motorleistung auf Facebook und anderen sozialen Netzwerken
    Wird berechnet mit :
    P=Kanäle*Lautstärke²+Hauptdüsengröße

• also ich habe damals nen tuning Motor mit 6v e-zündung gefahren.

Motor hatte 85ccm 2-kanal und drehte bis knapp an die 10k. Die zündung scheint es nicht gestört zu haben, läuft heute noch in meinem Moped.

• Kannst du machen .

Ich hab im 85/4 Auch eine ori DDR elektronic und die macht ihr Ding.

Das beste wird sie nichts sein aber es reicht vollkommen aus.

• Natürlich kann man auch eine DDR E-Zündung nutzen. Aber je höher ein Motor dreht, desto größer sind auch die negativen Begleiterscheinungen.

Das schwere und in der Regel schlecht gewuchtete DDR Polrad hemmt zum Einen das spontane Hochdrehen. Damit kann man noch gut leben, speziell wenn Einem der direkte Vergleich fehlt.

Viel wichtiger aber ist die große Belastung auf den rechten Wellenstumpf und die gesamte KW Lagerung in Folge der Unwucht sowie der unnütz hohen Massen.

Desweiteren besitzen moderne Zündungen deutlich mehr Zündenergie und verbessern dadurch den Motorlauf.

Bei dem verbauten 60er wird es vermutlich auch so gut funktionieren. Das liegt ja nicht zuletzt auch an dem Zustand der aktuell verbauten E-Zündung.

Was mich noch interessiert hat irgendwer das angesprochene Vape Steuerteil verbaut und kann dazu etwas berichten?

• Die hohe Masse hat den Vorteil, dass man rel. niedriges Standgas einstellen kann, und sich das Fahrzeug beim Anfahren, im Zusammenspiel von Gasgeben und Kupplung kommen lassen, toleranter verhält - man würgt es nicht so schnell ab.

Letztlich muss man abwägen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!