Sausewind

Sie sind nicht angemeldet.

• Anmelden
  • Registrieren

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Simsonforum.de. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Blackpearl57 Männlich

Kerzenschlüsselvergesser

Fahrzeuge: Simson S51, Aprilia Rs 50 , Hercules Prima 5S , Honda Hornet

1

Freitag, 30. Januar 2009, 14:22

Wie brenne ich meinen auspuff richtig aus?

ich will gerade meinen auspuff ausbrennen und habe ihne jetz zerlegt!
das hintere ende vom auspuff ist das der endschalldämpfer? muss ich den auch noch
zerlegen udn ausbrennen?
im vordern stück am ende ist ein tichter der sich verschieben lässt, muss ich den beim ausbrennen raus tun?

FP91 Männlich

Simson-Gott

Fahrzeuge: Kawasaki ZXR750 Ninja, DR 650

2

Freitag, 30. Januar 2009, 14:28

Der Trichter bleibt drinn, das Endstück kommt ab.

Den Auspuff lehnst du jetzt gegen einen feuerfesten Gegenstand, so dass die Seite die normalerweise am Krümmer fest ist auf dem Boden steht. Nun gibst du 2-3 Esslöffel eines beliebigen Brandbeschleunigers in die OBEN stehende Öffnung und verteilst sie durch drehen des Püffs. Jetzt schmeißt du ein Streichholz rein und bewunderst den Kamineffekt.

Bitte jetzt keien Hand über die obere Seite halten ;) Da lodert jetzt eine unsichtbare Flamme.

*edit*

Dann den Auspuff ausschlagen. Die Ölkohle fällt jetzt einfach raus.
Signatur von »FP91«
Suzi DR650 für die ruhige Fahrt
Kawa Ninja fürs schnelle Erlebnis

3

Freitag, 30. Januar 2009, 14:31

Hier schon mal eine generelle Anleitung findest Du auch unter "Simson-FAQ" oben in der Leiste und dann unter "Diversen Fragen"

http://www.simsonforum.de/phpmyfaq/index…d=46&artlang=de
Signatur von »Fozzie«

Ich hätte ja nie gedacht,daß ich dem Schwaben mal uneingeschränkt recht gebe.

Nun ist es aber soweit :thumbsup:
-Tacharo-

Blackpearl57 Männlich

Kerzenschlüsselvergesser

4

Freitag, 30. Januar 2009, 14:38

...

das endstück sieht aber auch ziemlich verkohlt aus!
kann ich das nicht auch irgendwie auseinander legen und ausbrennen?
in dem trichter vom auspuff sind kleine löcher, hat die jemand als tuning reingemacht?
kann ich meinen auspuff noch weiter tunen?
mfg
mb

FP91 Männlich

Simson-Gott

Fahrzeuge: Kawasaki ZXR750 Ninja, DR 650

5

Freitag, 30. Januar 2009, 14:47

Beim Endstück kannst du den Schalldämpfer mit den Röhrchen einfach mit ner Zange rausziehen. Da gilt dann das gleiche: Sprit rein und anzünden und ausklopfen.

"Tunen" am Auspuff wird dir nix bringen mit nem sonst Serienmotor.
Signatur von »FP91«
Suzi DR650 für die ruhige Fahrt
Kawa Ninja fürs schnelle Erlebnis

schreggl Männlich

Simsonfreak

Fahrzeuge: s51, kr51/1, yamaha 4k0

6

Freitag, 30. Januar 2009, 14:56

du kannst ihn auch mit 'nem gasbrenner ausbrennen. allerdings musst du dann mit verfärbungen in den schönsten regenbogenfarben rechnen. jedoch bekommst du mit der gasbrenner-variante viel mehr raus und kannst dir nicht die pfoten beim benzin entzünden verbrennen :biglaugh:

huj Männlich

Simsonurgestein

Fahrzeuge: S51/1 B Kr51/2 Schwalbe(fast Neufahrzeug), Habicht Sr4-4, AWO 425 Touren

7

Freitag, 30. Januar 2009, 14:56

Der Trichter schimpft sich Gegenkonus und reflektiert beim Ladungswelle die Gaswelle.
Die Löcher haben ihre Richtigkeit :)

Mach dir bitte klar, was tunen heißt. Nämlich Verbesserung des Prinzips, bzw. optimieren der gegebenen Vorrraussetzungen.
Sicherstellung der bestmöglichen Ergebnisse sag ich mal.
Was willst du verbesseren, wenn alles wunderbar funktioniert?
du kannst an einem normalen 50er der 70km/h läuft keine höheren Ansprüche haben.

Es kursieren allerdings Anleitungen für Umbaute des original Auspuffes AOA1 AOA2 und AOA3.

Diese dienen dazu den Auspuff an andere Zylinder anzupassen, sie optimieren also den Ladungswechseln, d.h.
dienen der Verbesserung des Prinzips.

Nochmal zum Auspuff, damit wir auch dieselben Begrifflichkeiten verwenden. Vorne am Zylinder das gebogene Rohr heißt Krümmer und ist mit dem
Mittelteil des Auspuffes durch eine Klemmverbindung verbunden. Im Mittelstück ist der Gegenkonus den du siehst, wenn du das Endstück abbaust.

Hast du den letzten Teil des Auspuffes in der Hand, also das Endstück und schaust rein sieht du eine Blechplatte mit angeschwweißtem Röhrchen.An diesem Röhrchen hängt ein eine weiter Blechblatte. Nenn sich Endschalldämpfer oder auch Prallblech.

Kann man rausziehen und putzen und die Löcher freimachen ;)

Viele Grüße

huj
Signatur von »huj«
SIMSON: Präzision in jedem Detail.

Blackpearl57 Männlich

Kerzenschlüsselvergesser

8

Freitag, 30. Januar 2009, 15:38

..

http://simson-umbau.de/Bilder/tutorials/tut172_pic269.jpg
diese seite hab ich in dem forum gefunden!
bei mir sin in dem 2ten prallblech wie auf dieser seite noch keine löcher drin!
was passiert wenn ich die bohre?
kann sich die leistung auch verschlechtern?
mfg

fleischer93 Männlich

Schildchenmaler

Fahrzeuge: S51 B2-4 / S51 1E1

9

Freitag, 30. Januar 2009, 21:16

die gehören zum standard puff umbau sind 8 oder 10 mm löcher meiner erfahrung nach sin 8 mm besser!!!

kannst dann auch noch krümmer kürzen
Signatur von »fleischer93«
:P

Bulla2000 Männlich

Simsonfreak

Fahrzeuge: Simson SR 50/1 C, Habicht

10

Freitag, 30. Januar 2009, 21:44

Habe es mangels aktivem Simsonleben zwar Anfang der 90er letztmalig gemacht, aber ich habe immer insbesondere das Endstück abgemacht, den Schalldämpfer rausgeholt, beides mit Benzin übergossen und abbrennen lassen. Die braunen oder grauen Rückstände dann ausgeklopft (keine Beulen in Auspuff machen) bzw. mittels Drahtbürste beseitigt. Und einmal im Jahr den mittleren Teil ebenso.
Kommt ja bald wieder auf mich zu ;).
Signatur von »Bulla2000«
SR 50/1 C - jetzt wie frisch aus der Fahrzeug-HO ;)
Mein SR 50 - Aufbau
www.fahrzeugpflegeforum.de

Gurkensalat Männlich

Oberrechtschreibpfeife

Fahrzeuge: 2x S51 B1-3 (Bj. '83 und '86)

11

Samstag, 31. Januar 2009, 10:34

Eine völlig andere Variante, den Auspuff freizubrennen, ist das Moped über ein sehr lange Strecke zu scheuchen. Ich hab schon Erfahrungsberichte gehört, dass der Auspuff von innen auch schön rehbraun werden kann. Jedoch werden Mopeds in aller Regel für Kurzstrecken verwendet. Da geht das dann nicht...

Edit: ähnlich Erfahrung hab ich selbst nach 2 x 20 km Vollgas gemacht. Der Auspuff war hinterher deutlich trockener, er war qualmfrei und das Moped lief hinterher auch besser.
Signatur von »Gurkensalat«
Was habt ihr alle gegen nach oben gebogene Obergurte? Man wird doch damit schneller, weil man immer bergab fährt :D
S 51 B1-3 - Projekt "grüne Hölle":bounce:

Zitat von »tacharo«

Mann,bin ich blöd!!

Chardey Männlich

Simsonspezialist

Fahrzeuge: S51 Enduro, Opel Vectra GTS '03

12

Donnerstag, 23. Juni 2011, 18:01

Sorry, dass ich dieses Theme wieder ausgrabe. aber ich wollt kein neues eröffnen. Man ließt ja immer, nem guten Schluck Benzin rein, anzünden 10 Minuten Kamineffekt bewundern. Jetzt sieht man aber auf der anderen Seite auch sowas: http://cgi.ebay.de/Kindersitz-pass-Simso…=item2300759f82 wo halt mit so nem Gebläse, oder nem Kompressor nachgepustet wird.

Wie ist es denn nun besser?
Signatur von »Chardey«
Den roten machste an die Batterie un den schwarzen an de Masse, und dann trampelste mal richtig aufs Gas! :thumbsup:

real knallfrosch Männlich

Bottroper MOD- Geschwader

Fahrzeuge: KR 51/2; Duo 4/1,5

13

Donnerstag, 23. Juni 2011, 18:04

Mit dem Acetylen Brenner. Wenns anfängt zu glühen den Sauerstoff mehr aufdrehen dann wird das ganz sauber da drin :D
Signatur von »real knallfrosch«

Platon:
Lerne zuhören, und Du wirst auch von denjenigen Nutzen ziehen, die dummes Zeug reden
> viele bunte Bilder <

charminBär Männlich

Werkstattschrauber

Fahrzeuge: S50, S51

14

Donnerstag, 23. Juni 2011, 18:09

was hatte den ein kindersitz bei ebay mit auspuff ausbrennen zu tun? :roll:

Hohner Männlich

Simsonfreak

Fahrzeuge: S51 B2-4 MZ ETZ 150 Deluxe

15

Donnerstag, 23. Juni 2011, 18:12

Zitat

Mit dem Acetylen Brenner. Wenns anfängt zu glühen den Sauerstoff mehr aufdrehen dann wird das ganz sauber da drin :D

Schlaue Idee :thumbsup:

Aber mal im ernst, was hatn nen Kindersitz mit nem Auspuff ausbrennen zu tun?
Signatur von »Hohner«
85/4 D Eigenbau, AOA3, 21er BVF:

Ich tune deinen Zylinder, schau mal vorbei:
Zylindertuning von 50 - 85ccm

Weltdorfbewohner Männlich

Simsonfreak

Fahrzeuge: 2x S51 1x S53 Enduro 1x SR2 1x Kombinationswagen

16

Donnerstag, 23. Juni 2011, 18:16

Signatur von »Weltdorfbewohner«
Meine Fortbewegungsmittel :thumbup:

Suche Sitzbankbezug ETZ 250

Zugvogel Männlich

Kerzenschlüsselvergesser

Fahrzeuge: KR 51 Bj 64

17

Donnerstag, 23. Juni 2011, 18:32

Verlink doch nicht auf diese fatale Anleitung. Hinterher kommt noch mal irgendein Depp auf die Idee, dass man Benzin wirklich mit Wasser löschen könnte!

Um noch was Produktives beizutragen schlage ich mal meine unkomplizierte und saubere Variante vor:
Ich hab auch vor ein paar Wochen meinen Auspuff ausgebrannt. Dazu habe ich mir eine normale Lötlampe genommen, das ist ein kleiner Gasbrenner, den man zusammen mit 5 Gaskartuschen für 15 Euro im Baumarkt bekommt. Dann hab ich den Auspuff abgebaut und den hinteren Teil noch zerlegt. Dann einfach die Teile auf eine nicht brennende Unterlage (Schotter, Beton, etc.) und den Brenner an alles dranhalten was fies schwarz aussieht, also an die ausgebauten Einzelteile und in die Röhren rein. Wenn es anfängt zu brennen einfach alleine weiterbrennen lassen, wenn's ausgeht nochmal den Brenner dranhalten. So werden die Chromteile nicht zu heiß und auch sonst ist das eine ziemlich saubere Sache ohne Benzingesiffe oder so. Wenn nichts mehr brennen will einfach noch alle Teile ausklopfen und fertig.

Chardey Männlich

Simsonspezialist

Fahrzeuge: S51 Enduro, Opel Vectra GTS '03

18

Donnerstag, 23. Juni 2011, 18:38

Da hab ich doch den falschen Link gepostet. den hier mein ich: http://www.youtube.com/watch?v=z26pN_v_V-4

Acetylenbrenner hab ich leider nicht zur Hand :rolleyes:
Signatur von »Chardey«
Den roten machste an die Batterie un den schwarzen an de Masse, und dann trampelste mal richtig aufs Gas! :thumbsup:

Weltdorfbewohner Männlich

Simsonfreak

Fahrzeuge: 2x S51 1x S53 Enduro 1x SR2 1x Kombinationswagen

19

Donnerstag, 23. Juni 2011, 18:39

Verlink doch nicht auf diese fatale Anleitung. Hinterher kommt noch mal irgendein Depp auf die Idee, dass man Benzin wirklich mit Wasser löschen könnte!

Um noch was Produktives beizutragen schlage ich mal meine unkomplizierte und saubere Variante vor:
Ich hab auch vor ein paar Wochen meinen Auspuff ausgebrannt. Dazu habe ich mir eine normale Lötlampe genommen, das ist ein kleiner Gasbrenner, den man zusammen mit 5 Gaskartuschen für 15 Euro im Baumarkt bekommt. Dann hab ich den Auspuff abgebaut und den hinteren Teil noch zerlegt. Dann einfach die Teile auf eine nicht brennende Unterlage (Schotter, Beton, etc.) und den Brenner an alles dranhalten was fies schwarz aussieht, also an die ausgebauten Einzelteile und in die Röhren rein. Wenn es anfängt zu brennen einfach alleine weiterbrennen lassen, wenn's ausgeht nochmal den Brenner dranhalten. So werden die Chromteile nicht zu heiß und auch sonst ist das eine ziemlich saubere Sache ohne Benzingesiffe oder so. Wenn nichts mehr brennen will einfach noch alle Teile ausklopfen und fertig.
Das geht wunderbar!
Man soll ja auch nich 5L in den Auspuff kippen! Steht alles da!
Signatur von »Weltdorfbewohner«
Meine Fortbewegungsmittel :thumbup:

Suche Sitzbankbezug ETZ 250

Zugvogel Männlich

Kerzenschlüsselvergesser

Fahrzeuge: KR 51 Bj 64

20

Donnerstag, 23. Juni 2011, 18:44

Ja ich weiß, ich kenne ja diese Anleitung, ist schon ok, die Methode. Aber was mich wirklich stört ist der Wassereimer auf dem Foto. Aber gut. Ich denke, da brauchen wir nicht lange drüber zu diskutieren.

Nehmt bei euren Einkäufen Rücksicht auf unsere Sponsoren!
Simson Ersatzteile von ETHS