Sausewind

Sie sind nicht angemeldet.

• Anmelden
  • Registrieren

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Simsonforum.de. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Duo 4/1 Männlich

Simson-Gott

2 201

Donnerstag, 26. April 2012, 13:22

Diese Aussage:

Zitat

Anzug war deutlich besser als beim original. Die Endgeschwindigkeit belief sich auf ca. 75 km/h auf ebener Strecke. Im Schnitt konnte ich auf Langstrecken entspannt 55km/h bei Halbgas fahren. Gerade wenn man zu zweit unterwegs war, konnte man viel entspannter fahren als mit 50 ccm. Wenn man mit 50 km/h fuhr und dann richtig Gas gab, beschleunigte das Duo nochmal richtig gut nach vorne.

passt irgendwie nicht richtig mit dieser zusammen:

Zitat

Damit fuhr das Duo. Aber es kam mir so vor als ob es einfach nicht passt. Man hat doch im Gefühl wenn ein Motor perfekt läuft. Dieses Gefühl hatte ich bei keinem der beiden Zylinder. Der 70 ccm lief jedoch ein Stückchen besser als der 63 ccm. Letzten Endes habe ich dann wieder auf 50 ccm umgebaut und siehe da: Sie läuft so schön satt, beschleunigt wunderbar und schafft ihre Geschwindigkeit. Mehr will ich gar nicht.

Entweder sie läuft besser (bessere Beschleunigung/Durchzug und Endgeschwindigkeit) oder eben nicht.
Außerdem gibt es soweit ich weiß keinen 70ccm Zylinder. Durch den Hub der Kurbelwelle hat der 70er auch nur 63ccm.

Gruß

Querulant Männlich

ehemals "Enduroschwalbe"

Fahrzeuge: Simson KR51/2, Simson Duo 4/1, DAF 400 Doka Pritsche

2 202

Donnerstag, 26. April 2012, 16:03

Beides schließt sich doch nicht aus. Das eine ist eine Schilderung meiner Erfahrung über die Fahrbarkeit des jeweilges Systems ( in dem Fall mit 70 ccm ). Das andere ist die Schilderung der anderen Seite. Mit dem 70 ccm fuhr mein Duo und verrichtete seinen Job. Aber es lief nicht so "sauber" wie der gleiche Motor mit 50 ccm. Der 70 ccm lief, aber ich hatte eine Art Krächzen im Motor ( warscheinlich die Kolbenringe ). Beim 50 ccm habe ich diese Gräusche nicht. Der 50 ccm läuft wie ein Motor laufen sollte. Der 70 ccm lief und arbeitete, aber lange nicht so schön wie der 50 ccm Zylinder/Kolben.
Fazit: Beide Systeme laufen und funktionieren, aber der 50 ccm Zylinder/Kolben läuft einfach runder und schöner. :b_wink:
Signatur von »Querulant«
SIMSON 4EVER :thumbsup:
suche Sponsor für meinen Aufwändigen Lebensstil :thumbup:

OT. Männlich

Werkstattschrauber

Fahrzeuge: duo4, KR51/1, MZ RT 125/1 und /2, 2x APE 50 aus den 70ern, SR 4/2,zündapp 3-Rad, solo minibike usw

2 203

Dienstag, 15. Mai 2012, 12:17

der reflektor meines scheinwerfereinsatzes ist völlig hin,...kann mir jemand sagen, wo ich passenden ersatz bekomme ?
der s51 passt nicht ,...der umfang ist leider minimal zu klein.
kr51/1 passt auch nicht,...dann bekomm ich die 35 watt birne nicht hinein, weil die öffnung zu klein ist. ;(

welcher einsatz passt in die duo 4,...und vielleicht kann mir ja sogar jemand einen anbieten ?

gruß
OT.

eremit

Simsonurgestein

2 204

Dienstag, 15. Mai 2012, 12:20

Gabs von der KR 51/2 nicht welche mit 35 Watt? Die müssten ins DUO passen!
Ansonnsten Vape und H4 dann kannst du auch ein Stadion ausleuchten, na ja fast!
Signatur von »eremit«
50% meines Lebens verbringen ich mit suchen, die anderen 50% damit mich drüber aufzuregen dass ichs nicht selbst weg hab!
Was mach ich nur falsch?
Nichts, die Frauen haben einfach zu viele Rechte, oder hab ich die Fusskette zu lang gelassen? :p_aua:

Nur gut dass Frau nicht mit liest!

Mist Frau hat mitgelesen :dance:

OT. Männlich

Werkstattschrauber

Fahrzeuge: duo4, KR51/1, MZ RT 125/1 und /2, 2x APE 50 aus den 70ern, SR 4/2,zündapp 3-Rad, solo minibike usw

2 205

Dienstag, 15. Mai 2012, 12:28

naja...vape kommt nicht in frage,...das ist mir viel zu teuer. und fürs stadium hab ich eh keine zeit, außerdem sind die eingänge für das duo zu schmal.

wer weiss, ob der kr51/2 einsatz passt ? und wer hat so einen rumliegen ?

real knallfrosch Männlich

Bottroper MOD- Geschwader

Fahrzeuge: KR 51/2; Duo 4/1,5

2 206

Dienstag, 15. Mai 2012, 12:47

Der Einsatz passt, ich wechsel immer je nach laune von H4 auf 35W Bilux.
Signatur von »real knallfrosch«

Platon:
Lerne zuhören, und Du wirst auch von denjenigen Nutzen ziehen, die dummes Zeug reden
> viele bunte Bilder <

bseQ Männlich

Ölablaßschraubenverbrenner

Fahrzeuge: SR4-2, KR51/2, S50B, Trabant 601K, MZ ES 175, MZ ES 150

2 207

Dienstag, 15. Mai 2012, 12:47

25W und 35W Scheinwerfer haben die gleichen Fassungen und Einsätze, die müssen passen.
Signatur von »bseQ«

OT. Männlich

Werkstattschrauber

2 208

Dienstag, 15. Mai 2012, 15:57

naja, die fassung ist auch nicht das problem,...das loch im einsatz ist zu klein,...oder meine birne zu groß

2 209

Dienstag, 15. Mai 2012, 16:02

Daher ja den 25/35W Scheinwerfer, nicht das 15W Glühwürmchen nehmen. Dann passt das

Platon:
Lerne zuhören, und Du wirst auch von denjenigen Nutzen ziehen, die dummes Zeug reden
> viele bunte Bilder <

OT. Männlich

Werkstattschrauber

2 210

Dienstag, 15. Mai 2012, 18:41

ok,...danke...ich probier ma weiter...

2 211

Dienstag, 15. Mai 2012, 18:45

Das brauchst du nicht probieren, es ist so :yapyap:

Platon:
> viele bunte Bilder <

simsonzanussi Männlich

Werkstattschrauber

Fahrzeuge: Krause Duo 4/1, Simson S51

2 212

Sonntag, 20. Mai 2012, 18:40

Duo Tank links!?

Hallo zusammen, habe ne Frage. Hat jemand Erfahrungen mit dem Umbau von Duo Tank von rechts nach links? Habe ständig Probleme mit dem Spritzulauf- zu wenig Gefälle, und Luft im Schlauch. es läuft manchmal einfach zu wenig durch. Auch wenn ich zu voll tanke gibt es Probleme, auch zu wenig ist nicht gut:) Das nervt!
Vielleicht hat jemand schon einmal das gleiche Problem gehabt?

eremit

Simsonurgestein

2 213

Sonntag, 20. Mai 2012, 18:45

RE: Duo Tank links!?

Hallo zusammen, habe ne Frage. Hat jemand Erfahrungen mit dem Umbau von Duo Tank von rechts nach links? Habe ständig Probleme mit dem Spritzulauf- zu wenig Gefälle, und Luft im Schlauch. es läuft manchmal einfach zu wenig durch. Auch wenn ich zu voll tanke gibt es Probleme, auch zu wenig ist nicht gut:) Das nervt!
Vielleicht hat jemand schon einmal das gleiche Problem gehabt?

Lass das bitte bleiben!
Motor links, Du links, Tank auch noch links dann kannste irgendwann nur noch linkskurven Fahren um nicht umzufallen!
Signatur von »eremit«
50% meines Lebens verbringen ich mit suchen, die anderen 50% damit mich drüber aufzuregen dass ichs nicht selbst weg hab!
Was mach ich nur falsch?
Nichts, die Frauen haben einfach zu viele Rechte, oder hab ich die Fusskette zu lang gelassen? :p_aua:

Nur gut dass Frau nicht mit liest!

Mist Frau hat mitgelesen :dance:

4/1 Männlich

Simson-Gott

Fahrzeuge: Duo 4/1 Baujahr 1975, S 51/E Baujahr 1988, Star 4-2/1 Baujahr 1979

2 214

Sonntag, 20. Mai 2012, 18:53

:gut_beitr:

Wie eremit schon sagt lass das überprüfe mal den benzinhahn wenn du den schlauch wirklich richtig verlegst müsste es locker funktionieren! Ich hatte das Problem selbst schon!

Dann habe ich den benzinhahn neu überholt, neue dichtungen filter usw.. und dann noch den neuen benzinschlauch sauber verlegt und seitdem funzt die sache! :thumbsup:

Mfg Andre
Signatur von »4/1«

KR 51/1 K Männlich

Simsontuner

Fahrzeuge: KR 51/1K Bj. 1978, S50 B1 Bj. 1976, MKH/M1"Klaufix" Bj. 1979, Opel Corsa

2 215

Sonntag, 20. Mai 2012, 19:00

DUO Führerschein Klasse M ( Roller 50ccm) ????????????

Hallo zusammen , weis jemand ob man die Duo mit dem normalen Roller Führerschein fahren darf ????

Lg
Signatur von »KR 51/1 K«
Wer SIMSON fährt,fährt nie Verkehrt !!

simsonzanussi Männlich

Werkstattschrauber

2 216

Sonntag, 20. Mai 2012, 19:18

:gut_beitr:

Wie eremit schon sagt lass das überprüfe mal den benzinhahn wenn du den schlauch wirklich richtig verlegst müsste es locker funktionieren! Ich hatte das Problem selbst schon!

Dann habe ich den benzinhahn neu überholt, neue dichtungen filter usw.. und dann noch den neuen benzinschlauch sauber verlegt und seitdem funzt die sache! :thumbsup:

Mfg Andre

Alles klar, werde erstmal alles perfekt verlegen, und den Benzinhahn kontrollieren. Der Aufwand wäre auch sehr groß, und mit dem Gewicht stimmt auch wieder- bin ja auch nicht der schlankste:)

simsonzanussi Männlich

Werkstattschrauber

2 217

Sonntag, 20. Mai 2012, 19:20

RE: DUO Führerschein Klasse M ( Roller 50ccm) ????????????

Hallo zusammen , weis jemand ob man die Duo mit dem normalen Roller Führerschein fahren darf ????

Lg

Ja darf man!

Julian N Männlich

Simsonspezialist

Fahrzeuge: Duo 4/1

2 218

Sonntag, 20. Mai 2012, 19:27

Zitat von »KR 51/1 K«

Lg

allso mein fahrschul lährer meinte das dürfte man nicht
ich machs aber trosdem

KR 51/1 K Männlich

Simsontuner

Fahrzeuge: KR 51/1K Bj. 1978, S50 B1 Bj. 1976, MKH/M1"Klaufix" Bj. 1979, Opel Corsa

2 219

Sonntag, 20. Mai 2012, 19:29

ok Danke , dann frag ich nochmal rum und bei meiner Fahrschule. Ein Bekannter hat auch gemeint dass das mit dem Roller schein geht.
Signatur von »KR 51/1 K«
Wer SIMSON fährt,fährt nie Verkehrt !!

4/1 Männlich

Simson-Gott

Fahrzeuge: Duo 4/1 Baujahr 1975, S 51/E Baujahr 1988, Star 4-2/1 Baujahr 1979

2 220

Sonntag, 20. Mai 2012, 19:33

Zitat

Sicherlich darfst du das! Klasse M = Alles bis 50 ccm

Mfg Andre
Signatur von »4/1«

Nehmt bei euren Einkäufen Rücksicht auf unsere Sponsoren!
Simson Ersatzteile von ETHS WGV Versicherungen