Sanstrahlen bzw Glasperlenstrahlen von Simsonteilen

Sanstrahlen bzw Glasperlenstrahlen von Simsonteilen

Hallo, ich schraube und restauriere in der freizeit recht viel an mopeds und autos, aktuell steht das Projekt "S53" an erster stelle und habe mir jüngst eine kleine Sandstrahlkabine bestellt (wenn Dpd es auf die reihe bekommt sollte sie morgen vor der tür liegen).

Was mir noch fehlt zu meinem glück ist das passende Strahlgut, wo es ja eine mega auswahl gibt.... beziehen werde ich es aus dem Internet nur welches?
      Hat vieleicht jemand erfahrung welches Strahlgut und in welcher Körnung sich für die einzelnen Simsonteile (Rahmen, lackierte Teile, Aluteile (insbesondere Alugusfelgen) am besten eignet?
      Kompressor ist nebensache, ich möchte hier keine Werbung machen.... sagen wir einfach genug Leistung.....
      ok auch für die Alu-Teile Korund?

Hier mal ein Bild von der halb fertig zusammengebauten kabine.... weiter kam ich heut noch nicht
      Bilder
      • 20180208_192938.jpg

780,6 kB, 1.600×1.200, 18 mal angesehen

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „fastdriver“ ()

Wie mein Vorredner schon sagte, für Alu Glasperlen. Wobei es da ja auch Unterschiedliche Körnungen gibt. Ich benutze für Kundenteile die Kleinste Körnung und reinige die Teile vor dem Strahlen.
      Welche Körnung es im Endeffekt wird entscheidet die Leistung des Kompressors. Der muss das Strahlgut ja immerhin durch die Düse drücken.
      Für Lacke usw. nehme ich immer Sand. Das macht es am einfachsten den Lack runter zubekommen. Auch hier bestimmt die größe der Körnung die Leistung des Kompressors m.M. nach.
      Bilder von dem was ich für Kunden und mich gemacht habe sind in meinem Album hier zu finden....

Bei Fragen stehe ich gerne zur Verfügung....

Mfg.
      Der aktuelle solle 0,4m3 ölfreie trockene luft pro minute bringen und ist ein dauerläufer, als puffer ein 270 lieter kessel habe aber noch einiges auf reserve

Nachdem ich beide gebrauchsanweisungen vernichtet habe geht der aufbau der kabine ganz gut vorran, allerdings viel mir auf das der durchlass der luftdurchfühung ca 3mm besträgt... der dchlauch der dazu ist hat innen vllt 6mm querschnitt.... ist das nicht etwas lütt? Da geht wahrscheinlich nicht mehr als die 220l standart leistung vom baumarkt klapperkolben durch?
      Schön gestrahlt. Köpfe und Gehäuse sehen leider bei Glas leider immer fleckig aus, da zu wenig abrassiv, strahle ich mit Korund immer vor oder nur mit Korund.

Süßlich finde ich allerdings wenn man M53 Gehäuse strahlt uns die Schaltanschlagbolzen inkl. Kontermuttern drauf lässt, dahinter bleibt es dreckig und die Schrauben so häßlich aus.

Machst du das gewerblich? Hast du eine Preisliste?
      Probleme sind nur Lösungen in Arbeitskleidung !!!

carpediem schrieb:

Schön gestrahlt. Köpfe und Gehäuse sehen leider bei Glas leider immer fleckig aus, da zu wenig abrassiv, strahle ich mit Korund immer vor oder nur mit Korund.

Ich reinige die Teile, wenn sie aussehen wie in Rohöl gelagert, immer mit Bremsenreiniger vor. Zwar lästige Arbeit und Zeitaufwendig aber fürs Endergebniss hat sich das bei mir bewährt.

carpediem schrieb:

Machst du das gewerblich? Hast du eine Preisliste?

Wenn ich gemeint bin, ja ich mach das ganz Offiziell.

carpediem schrieb:

Ich reinige das auch immer alles vor, in mehreren Stufen. Trotzdem schaffen Glasperlen nicht das was Korund macht. Sieht man auch auf deinen Köpfen. Die Oberfläche ist nicht monoton matt grau.
      Preise?

Mal ne Frage zum Korrund: trägt das Korrund nicht Material mit ab? Hab das mal irgendwo gelesen (weiss nicht mehr wo) und hab dann lieber Glasperlen genommen.
      Ist vllt. nicht viel an Material was da abgetragen wird aber man weiss ja nie.
      Preise sind individuell bei mir, je nach Aufwand da ich nur Kleinteile mache.
      Gibt so Standartpreise die ich dem Kunden nenne , kann aber auch mal mehr oder weniger sein dann am Ende.

fastdriver schrieb:

@ Roddi
      Schweißt du aluminium-teile?

Nein leider nicht. Ich hab zwar jemanden der Alu für mich schweißt aber das nur im Notfall wenns unbedingt sein muss da der Kosten- / Nutzenfaktor ne Rolle spielt.
      Ja Korund trägt etwas ab, je nach Körnung. Glasperlen so gut wie nicht. Da Alu nicht immer nur oberflächlich ist, sieht man das dann später.

S51 Zylinder, perfekt gereinigt, nur strahlen, wenn dann gleich immer 10-14 Stück.
      Das selbe für S50 Zylinder und Gebläsezylinder.
      Köpfe zu allen Zylinder teilweise dann auch, mindestens immer im 5er Pack.
      Naja, bitte nicht mit einem kolbenkompressor vergleichen der keine 100% einschaltdauer hat, mein kompressor ist ein scroll der kein problem damit hat ein paar stunden durch zu laufen und habe einen vernünftigen kessel, aus platzgründen hier im westen nur 270l....
      Aber im notfall hab ich in meiner alten werkstatt in der alten heimat noch nen 11kw schraubenkompressor mit passendem trockner und 1000l kessel, der fördert knapp über 1m3 die minute, aber leider nicht ölfrei und konnte noch keine aktivkohle auftreiben

Neu

Du ganz ehrlich, wenn du es nicht mal schaffst mir ne einfache Preisauskunft zu geben, dann kann dein Gewerbe ja nicht doll sein. Hatte eigentlich die Fühler Richtung langfristiger Partnerschaft mit ca 100 Zylinder plus vielen Köpfen und Motorenteilen ausgestreckt, aber so suche ich mir jemand anderen dazu. Schade.

Neu

carpediem schrieb:

Du ganz ehrlich, wenn du es nicht mal schaffst mir ne einfache Preisauskunft zu geben, dann kann dein Gewerbe ja nicht doll sein.

Falls ich jetzt gemeint bin Frage ich mich wo dein Problem liegt.
      Erstens kennen wir uns nicht deshalb Frage ich mich jetzt wie Du über mein Gewerbe urteilen kannst.
      Zweitens sind alle Informationen über die Links in meiner Signatur zu finden. Ich nenne hier Absichtlich keine Preise aber bin jederzeit Telefonisch erreichbar für Fragen bzw. Anfragen.
      So einfach und simpel ist das und funktioniert seit 2012 wunderbar.

carpediem schrieb:

Hatte eigentlich die Fühler Richtung langfristiger Partnerschaft mit ca 100 Zylinder plus vielen Köpfen und Motorenteilen ausgestreckt, aber so suche ich mir jemand anderen dazu. Schade.

Soll ich auf diese Sache ehrlich Anworten. Ich mache es mal.....
      Wenn man wirklich auf der Suche nach einen "Partner" ist und so Reagiert wie Du, nur weil einer keine Preise nennt hier im Beitrag und sich dann sagen lassen muss das sein Gewerbe wohl nichts taugt, auf sowas kann ich Verzichten. Ich mache mein Gewerbe seit 2012 also so schlecht kanns nicht sein.

Wie dem auch sei, wünsche Dir trotzdem Erfolg bei deiner Suche und Denk vllt mal drüber nach.

Mfg. Mario

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Roddi“ ()