Welches Rücklicht Star von 1966

Welches Rücklicht Star von 1966

Hallo,

heute habe ich mal eine Frage zum Rücklicht vom Star.
      Ich habe mir einen Star von 1966 gekauft. Der ist bis auf wenige Ausnahmen noch original erhalten,
      und ich möchte ihn auch so lassen. Er hat aber ein rotes Rücklicht.
      Wie lange wurden am Star die orange-roten Rücklichter verbaut? Nur 64 und 65, oder auch noch 1966?
      Genaues Datum kenne ich leider nicht, aber mein Star müsste zwischen Februar und Mai 1966 gebaut worden sein.
      Wer kennt sich aus und kann mir helfen.
      Vielen Dank schon mal. :)
      Bilder
      • P1110086.JPG

544,32 kB, 822×1.200, 9 mal angesehen
      Nach Wikipedia durften gelbrote (also orange) Bremsleuchten an Fahrzeugen mit der Erstzulassung vor dem 1. Januar 1983 (also bis einschließlich 31.12.1982) verbaut sein. Also dürftest du an einem 66-er Modell oranges Bremslicht haben (Bremslicht- aber nicht das Rücklicht === das Rücklicht war schon vor den 60-ern rot!)

Der Übergang zu den roten Rückleuchten erfolgte aber bereits Anfang der 70-er Jahre.

Um mögliche Streitigkeiten mit den Ordnungshütern aus dem Wege zu gehen, solltest du lieber das rote Abdeckglas verbaut lassen. - Nicht alle Polizisten wissen noch über diese "alte" Regelung Bescheid.
      Achte beim Verbau auch auf die eingeprägten Zulassungszeichen auf der Rücklichtscheibe! - Ich glaube kaum, dass die heute zu kaufenden gelb-roten Rückleuchten dieses Merkmal erfüllen (siehe weiße Blinker, manche Nachbau-Scheinwerfer usw.) => Fehlt ein Prüfzeichen, fehlt die Zulassung für diese "Funktion"
      Gruß Frank

:kopfkratz: Was ist eigentlich Elektrizität? :kopfkratz:

Morgens mit Hochspannung aufstehen,
      mit Widerstand zur Arbeit gehen,
      den ganzen Tag gegen den Strom schwimmen,
      abends geladen nach Hause kommen,
      an die Dose fassen
      und eine gewischt bekommen!

:a_bowing:
      DAS ist Elektrizität! :a_bowing:
      :whistling:

Ja, hatte er ursprünglich.
      Gruß Frank

:kopfkratz: Was ist eigentlich Elektrizität? :kopfkratz:

Morgens mit Hochspannung aufstehen,
      mit Widerstand zur Arbeit gehen,
      den ganzen Tag gegen den Strom schwimmen,
      abends geladen nach Hause kommen,
      an die Dose fassen
      und eine gewischt bekommen!

:a_bowing:
      DAS ist Elektrizität! :a_bowing:
      :whistling:

Neu

Ich meine, die gelb-roten Rücklichter sind schon relativ früh wieder eingestellt worden und ich könnte mir vorstellen, dass 1966 schon das normale Rote mit integriertem Reflektor verbaut wurde.

An deiner Stelle würde ich das jetzige Rücklicht verbaut lassen. Gelb-rote Nachbaukappen haben kein Prüfzeichen und die originalen Kappen kosten 60 Euro aufwärts je nach Zustand.

Mfg
      Christian
      "Es ist schwieriger, eine vorgefasste Meinung zu zertrümmern als ein Atom."
      (A. Einstein)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Chrisman“ ()

• Benutzer online 1

1 Besucher