Ausgeschliffene Naben für Trommelbremsen

Ausgeschliffene Naben für Trommelbremsen

Hallo Leute,
      ich hab folgende Frage.
      Unsere Sime S51 ist Baujahr 1984. Die Bremsen gehen beide eher bescheiden. Ich habe bereits alle Bremsbelege ausgetauscht und auch die stärkeren Metallblättchen eingebaut.
      Auch habe ich die Naben mit Bremsenreiniger mal gesäubert. Das Bremsergebnis ist aber nach wie vor nicht berauschend. Also bei voll durchgetretener Hinterradbremse kein blockieren des Rades möglich.
      Vorne ähnlich.

Können die Naben da ausgeschliffen sein. Die Räder sind uralt. Wäre meine letzte Vermutung. Da gibt's doch bestimmt ein Maß für die Verschleißgrenze, oder?

Grüße
      Grüße Volker
      Wenn du ganz großes Pech hast, hat deine Bremstrommel einen Haarriss weswegen sie sich neim Bremsvorgang "aufbiegt". So bekommst du keinen hohen Bremsdruck auf die Beläge.

Eine Verschleißgrenze gibt es auch, die weiß ich nur nicht aus dem Kopf aber da hilft google weiter.

aber auch der Metallring nutzt sich ab innen wer Riefen in der Nabe hat wird das wohl schon festgestellt haben
      faz.net/aktuell/gesellschaft/k…-verurteilt-14900473.html
      Dieses Urteil ist mehr als endlich eine zwingend notwendige Handlung der Justiz. Raser sind Mörder!!!

SIMSON - Sechzig ist mächtig schnell ohne Nachtunen
      Halt den Mund beim Sprechen
      2017 ist das Jahr der Selektion - da werden sich noch so einige wundern
      In diesem Video sind ne ganze Menge Maße drin.

Ein wirkliches Verschleißmaß für die Trommel ist da aber auch nicht drin, nur das Neumaß von 125mm, daß ja schon genannt wurde und ne "ca-Angabe" für den Verschleiß.

Die neuen Beläge angerauht hast du?
      Seilzüge gehen leicht?
      Der Bremsnocken läßt sich leicht drehen und ist an der Welle etwas gefettet, an den Aufliegeflächen für die Zwischenlagen mit etwas Kupferpaste geschmiert?

Was mir sonst noch einfallen würde:
      Etwas Kreide auf die neuen Beläge drauf machen, fahren, bremsen und gucken ob die gleichmäßig anliegen.
      ALso ich hab mal das Vorderrad ausgebaut und gemessen so gut das ging.
      Mit meinem kleinen Messscheiber ging das an der Trommel natürlich endsprechend bescheiden.
      Bilder
      • 20170911_154849.jpg

956,3 kB, 1.600×1.200, 44 mal angesehen
      • 20170911_154951.jpg

1,32 MB, 1.600×1.200, 38 mal angesehen
      • 20170911_155501.jpg

456,72 kB, 899×1.200, 42 mal angesehen
      Grüße Volker
      Demnach liegt dein Maß unter dem Neumaß, besser gehts doch nicht :D

Spaß bei Seite, hat man neben der Stahlbremsfläche nicht noch einen überstehenden "Alurand"?

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „DeadSky63ccm“ ()

S51Simone schrieb:

Also wenn ich das richtig verstehe, sind zwischen Bremsbelägen und Bremstrommel ca. 1 mm Platz. Das dürfte nicht schlecht sein.
      ​Dir Bremstrommel seht aber 0,15 mm vor der Verschleißgrenze, oder?

Entweder ich hab jetzt richtig nen Denkfehler oder er hat sogar "mehr Trommelbelag" als eine neue Trommel. Könnte aber auch an der Messmethode liegen

Ich bin mit Trommelbremsen auf Kriegsfuß. Taugen alle nichts. Am moped lasse ich mir das noch gefallen aber meine SR500 mit duplex Trommelbremse steht unter anderem deshalb bei mobile. Es gibt Leute die behaupten das könne man so einstellen bis sie Bremst wie eine Scheibenbremse. Kann ich mir nicht vorstellen. Meine war OPTIMAL eingestellt. Nicht nur nach Handbuch sondern auch nach Gefühl. Mehr ging einfach nicht. Trotzdem wollte man damit nicht gerne bremsen. Zu viele bewegte teile. Alles Schrott.

Zu deiner Nabe: prüf mal ob wirklich alles im Center liegt. Kannst auch mal einen test machen wo und wie viel die Beläge greifen. Einfach komplett anrauen, einbauen und ne runde fahren. Dann ausbauen und gucken wo es glatt geschliffen ist vom bremsen.
      Nur für Forumsmitglieder: Komplettsets für 16,- € inkl. Versand!
      www.Simsonpeter.de

also ich hab schonmal ne ganz bissige Trommelbremse hinbekommen wie weiss ich nicht, hab das ganze mit Stahlwolle ausgerieben die Nabe, dann mit feinem Sandpapier die Bremsbeläge gut angeschliffen mit Sandpapier, ja waren die roten Asbest Teile hust röchel immer mit Bremsenreiniger feucht gehalten

hielt dann ne Woche ^^ aber war sau bissig, Trommelbremsen sind halt Pflegebedürftig
      faz.net/aktuell/gesellschaft/k…-verurteilt-14900473.html
      Dieses Urteil ist mehr als endlich eine zwingend notwendige Handlung der Justiz. Raser sind Mörder!!!

SIMSON - Sechzig ist mächtig schnell ohne Nachtunen
      Halt den Mund beim Sprechen
      2017 ist das Jahr der Selektion - da werden sich noch so einige wundern