2 mal S51 für Vater und Sohn

2 mal S51 für Vater und Sohn

Hallo aus Niederbayern,

nachdem ich jetzt schon einige Zeit mitlese, möchte ich mal meine Fahrzeuge vorstellen.

Im Jahr 2012 bin ich mehr oder weniger zufällig an eine S51 in guten gebrauchten, aber leicht verbastelten Zustand bekommen. Bin erst mal 3 Monate damit gefahren, um sie dann über den Winter komplett zu zerlegen und wieder neu aufzubauen, war über den Winter mein Bastelobjekt.

Mit Büffeltank:

Zerlegen und neu aufbauen:

Fertig:

Vor 2 Jahren gab es dann noch eine Marzocchi-Gabel mit Scheibenbremse und im Frühjahr dann noch Seitentaschen:

Nun wird mein 2. Sohn heuer 17, macht gerade den Autoführerschein und hat dann im Frühjahr den Wunsch nach einem Moped kundgetan. Nach einigem her über Enduro aus den 90ern (Yamaha DT50) und Neuzeit (Rieju und Beta) fiel dann doch die Entscheidung für eine S51 :) Nach ein paar Besichtigungen zweifelhafter "Neuaufbauten" haben wir dann beschlossen, wir bauen selbst noch mal eine auf. Zum Einen weiß man dann, dass es vernünftig gemacht ist und zum Zweiten lernt er dabei das Moped gleich richtig kennen und schätzt es auch besser, wenn er zig Stunden drangesessen ist. Aluteile hat er mit Hingabe poliert und richtig Arbeit reingehängt.

Auf der Suche bin ich dann über eine S51 gerade mal 5km entfernt "gefallen". Stand seit 2004 in einer Garage, nicht lauffähig. Hingefahren, angeschaut und für zu viel Geld (650 EUR) gekauft, Hauptsache kein rumfahren mehr udn irgendwelche komischen Neuaufbauten anschauen.

Und dann gings los:

Komplett zerlegt
      Rahmen zum Pulvern, Motor zum Überholen (Überraschung: Getriebe komplett im Arsch, alleine die Zahnräder haben 180 EUR gekostet)
      alle Lager neu, Stoßdämpfer neu, GAbel regeneriert
      Felgen und Reifen neu
      VAPE eingebaut und neuer Kabelbaum, Blinker neu
      usw. usw.

Am Schluss war es dann ein wirklicher Neubaufbau und nicht nur ein wenig Farbe.

Vor 2 Wochen gab es dann noch eine neue Zylindergarnitur.

Mechanisch fertiggestellt:

Seit heute komplett fertig:

Im Duett:

Die komplette Story über die Rote gibt es hier:

simson-moped-forum.de/topic.php?t=30584

Mal schauen, wie es ihm damit geht. Vielleicht gibt es ja bald wieder ein
      "Projekt", nachdem meine Frau (frühere Vespafahrerin) jetzt auch auf den
      Geschmack gekommen ist und schon die erste Probefahrt gemacht hat. Die
      Rote läuft schon sehr gut wie neu und das macht schon Spass (wenn nicht
      gerade eine Ölspür den Bremsweg kreuzt :cursing: )

@Admin:
      Ja, ja ich weiß, keine Doppelposts innerhalb 24 Stunden, aber in einem Beitrag hatte nicht alles Platz :rotwerd:

Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von „passra“ ()

Also ich meine mit "Bananentank" den Standard-S51-Tank. Bin ich da falsch mit der Bezeichnung?

Für S50 und S51 gab es ja nur 2 verschiedene Tanks: Zu Anfang bei der S50 den Büffeltank und dann den Standardtank. Bei def S51 gab es dann nur noch den einen.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „passra“ ()

äähm nö, büffeltank (hochtank), bananentank mit seitlicher gebogegener linie und gerade, dann noch mit benzinhahnstutzen links, rechts und rechts sowie links vorbereitet. kleine aber feine unterschiede, die dann doch ne größere vielfalt anbietet als erwartet.
      Das Glück ist eine Hure, es springt von einem zum anderen.
      die einen werden als ddr tank bezeicnet (gebogen) glaub bis 1986 und die anderen sehen aus wie nachwende (gerade obere linie), gabs aber zum schluss auch schon in der ddr.
      bilder hab ich grad keine da, aber hat bestimmt jemand
      Das Glück ist eine Hure, es springt von einem zum anderen.
      ''Für S50 und S51 gab es ja nur 2 verschiedene Tanks: Zu Anfang bei der S50 den Büffeltank und dann den Standardtank. Bei def S51 gab es dann nur noch den einen.''
      Stimmt so nicht, Passra.

Locke hat recht.
      Glaube jedoch, dass die Tanks mit der gebogenen Linie nur bis Ende 83 gebaut wurden. Danach Umstellung auf Tanks mit gerader Linie. Damit auch große Wasserabziehbilder statt der kleinen. Meine 86 S51 hat schon den Tank mit der geraden Linie und große Bilder.
      Auf der Lasche des Tanks, ist das Baujahr eingeprägt. Und bei mir ist 86 eingeprägt.
      Und hier noch einmal den Unterschied zwischen original Wasserabziehbilder ( auf Tank) und wasserabziehbilder Nachfertigung.
      Bin Stolz wie Wolle, auf meinen Tank. Saharabraun, kein Unterschied zur DDR Farbe. Hab noch nen saharabraunen Tank in original DDR saharabraun.
      Bilder
      • 11.JPG

1,07 MB, 1.600×1.200, 18 mal angesehen

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „HarryTie“ ()