Simson DUO 4/1

Nen ganz simplen einpoligen Drucktaster (Schließerkontakt). Meß am besten mal, wie groß der Durchmesser vom freiwerdenden Loch ist und such dir danach was passendes. Dann sparst du dir Blechbearbeitung. Musst dann nur ne Leitung vom Taster zur Pumpe und von Pumpe nach Masse ziehen. Den Plus für den Taster kann man sich ja bequem am Zündschloß klauen.
      Schaue mal auf die Wischermotor-Nummer und wieviele Kontakte der Wischermotor hat (alter Stirnrad- oder neuer Schneckenläufer). Wenn der Motor eine Endabschaltung hat, kannst du sogar einen Wisch-Wasch-Intervallschalter verbauen. - Aber nur WENN er Endabschaltung hat!
      Ohne Endabschaltung würde der Intervall nicht (ordnungsgemäß) funktionieren...

Hat er nur 2 Kontakte, dann würde ich den Motor wie gewohnt betreiben Schalter und für die Wischpumpe einen Druckknopf.
      Gruß Frank

:kopfkratz: Was ist Elektrizität? :kopfkratz:

Morgens mit Hochspannung aufstehen,
      mit Widerstand zur Arbeit gehen,
      den ganzen Tag gegen den Strom schwimmen,
      abends geladen nach Hause kommen,
      an die Dose fassen
      und eine gewischt bekommen!

:a_bowing:
      DAS ist Elektrizität! :a_bowing:
      :whistling:

:juchuu: ich habe eben auf ebay für 10€ ne neue handpumpe erworben und kann nun die alte anlage wieder in gange bringen :P
      und ich habe jetzt wohl auch einen neuen spritzschutz gefunden :love: fehlen noch aufkleber und ein paar kleinigkeiten und dann gehts tatsächlich in den endspurt :lol:
      Trotz Mauerfall und Wende Simsonpower ohne Ende :juchuu:
      Beast from east :tongue:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „HannesDierks“ ()

Fro´hes neues jahr euch allen. :)
      Es geht vorran bei mir. Heute möchte ich die scheibenreinigungsanlage wieder in gang bringen. Ich muss nur heraus finden, wie ich die schläuche und die rückschlagventile anbauen muss.. :a_zzblirre: :kopfkratz:
      Rückschlagventile ? Was hast du für ne Variante ? Bei mir geht vom Behälter ein schlauch raus in ein t-Stück , dann gehts weiter von da zur Düse und zur Pumpe am Lenker... fertsch :D
      1 Rückschlagventil zum Behälter, das andere zur Scheibe.
      Das Behälter-Ventil darf nur zum Saugen öffnen, muss also beim "Drücken" schließen.
      Das zur Scheibe muss beim Saugen geschlossen sein und darf nur auf Druck öffnen.
      Dazwischen sitzt das T-Stück, von wo aus die 3. Leitung zur Handpumpe geht. (Ohne Rückschlagventil)

Er meint sicherlich die beiden Kugel-Ventile, die das Wasser in die richtige Richtung lenken sollen.

Elektrische Waschanlage wäre dann ohne Rückschlagventil
      Gruß Frank

an die Dose fassen

ja genau, danke. Ich habe es alleine gleich hinbekommen, weil es ja logisch ist. Ja ich habe eine Handpumpe verbaut und musste ja deshalb mit den ventilen etc arbeiten. Ich habe mir das alles einzeln im internet gekauft und deswegen war es nicht vormontiert oder so.. Ich bin jetzt endlich auf der Zielgeraden. <3 8) Ich muss nur noch eine Verkleidung zwischen sitzbank und Fußboden bauen.. Da fehlen mir noch etwas die ideen aber ich werde da wohl ein rest von meinem Sitzpolster spannen, denke ich und dann die verkleidungen wieder anbauen.. Luftdruck kontrollieren und die Bremsen einstellen. Dann bin ich bereit für die erste Testfahrt seit 3,5 jahren :lol: :panic: :b_dance:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „HannesDierks“ ()

Also m.M.n. hing der Bezug als Latzrunter und wurde unter dem Bretter-Boden eingeklemmt oder er war mit dünner Spanplatte (Möbelrückwand?) bezogen und stand unten zw. Brettern und Rahmen...(bin mir aber nicht 100%-ig sicher)
      Gruß Frank

an die Dose fassen

Naja meine sitze sind ja aber Komplett bezogen und einfach nur einklemmen finde ich etwas zu einfach.. Ich werde wohl den stoff an ein flacheisen kleben und oben unter die sitzbank schrauben und unten entwerder einklemmen oder auch mit einem flacheisen auf den rohrrahmen klemmen. Ich werde mir nochmal ein paar bilder angucken ob ich vllt noch ne andere bessere idee finde.
      Sooo leute: es ist voll bracht :panic: :pilot: :pilot:
      Ich bin fertig und werde gleich ein paar bilder hochladen und die Tage bei gutem wetter gibts noch ein paar detailbilder. :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup: :rotwerd:
      abload.de/img/mobile.15agl1p.jpg
      abload.de/img/mobile.169rz96.jpg
      abload.de/img/mobile.176gr1c.jpg
      abload.de/img/mobile.18ekj5y.jpg
      abload.de/img/mobile.20m8srg.jpg
      abload.de/img/mobile.21ngrro.jpg

Dieser Beitrag wurde bereits 11 mal editiert, zuletzt von „HannesDierks“ ()

naja, also die farbe ist himbeerrot und ich habe sie mit der farbe damals gekauft und war zu einfallslos für was anderes.. Was meinst du mit dem verdeck?
      Eigentlich wird es hinten von unten befestigt, falls man da einen "Kofferraum" hat, kann nur so Wasser reinlaufen. Das geht aber mit den Nachbauplanen nicht, weil die zu kurz sind.

Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen
      Ich habe ja einen kofferraum, aber so ist die plane doch hinten dran? oder meinst du richtig von innen?